Kur im Rügen-Lexikon

Einer der wohl schönsten Orte zur Erholung in Deutschland ist die Insel Rügen. Ganzjährlich zieht die Insel sehr viele Touristen und Kurzurlauber an. Allerdings ist Rügen nicht nur als Urlaubsort sehr gefragt, sonder ist auch ein überaus beliebter Kurort für jung und alt. Überwiegend sind es aber Mütter mit kleinen Kindern, die sich sehr um einen Kurplatz auf der schönen Ostsee-Insel Rügen bemühen. Die Insel Rügen verfügt über unterschiedliche Kurhäuser, die Mutter-Kind-Kuren anbieten. Durch die vorhandene noch intakte Natur, ausgezeichnete Wasser- und Luftqualität sind sehr gute Voraussetzungen für einen Aufenthalt zur Erholung gegeben. Auch die schönen Strände machen einen Aufenthalt hier perfekt, denn besonders Kinder können an den weitläufigen Sandstränden wunderbar herumtollen und die frische und gesunde Meeresluft genießen. Besonders gute Erfolge bei der Genesung wurden bei allergischen Krankheiten, Hauterkrankungen, Stoffwechselerkrankungen sowie bei psychosomatischen und –vegetativen Erkrankungen festgestellt.

Auch Behandlungen bei Verzögerungen in der Entwicklung sowie bei Erschöpfungszuständen, Erkrankungen des Halte- und Bewegungsapparates und Nierenerkrankungen werden hier angeboten. Des Weiteren ist man in den Kurkliniken auf Rügen gut aufgehoben, wenn man unter psychosozial bedingten Störungen, Atemwegserkrankungen, Übergewicht, Herz-Kreislauf- Erkrankungen und Koordinationsstörungen leidet. Aber auch Patienten mit einer Infektionsanfälligkeit, bzw. einer allgemeinen Immunschwäche, sowie degenerativ- rheumatischen Krankheiten sind hier gut aufgehoben. Allerdings wird nicht nur erkrankten Personen ein umfangreiches Angebot angeboten, sondern auch gesundheitsbewussten Feriengästen. Angebote wie die Original-Natur-Kreide-Therapie, Physiotherapie, Ferien für die Schönheit sowie Thermalbäder und Gesundheitswochen werden angeboten. Zudem gehört auch Strandgymnastik, Wassertreten, Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie, Kuren klimatischer Art und Thalasso-Therapie zum Programm der ortsansässigen und speziell dafür ausgelegten Hotels und Einrichtungen.



Hauptseite | Impressum